Fazit vom RCF #4 in Paderborn

3.700 Besucher an zwei Tagen – da war ich froh, dass ich in diesem Jahr nicht wie 2024 alleine, sondern mit zwei weiteren Freunden im Heinz Nixdorf Museums Forum beim vierten Retro Computer Festival in Paderborn mit ausgestellt habe. Vier Tische hatte ich eingeplant – am Sonntag habe ich dann sieben belegt… es war ein tolles Wochenende, auch wenn einiges nicht so geklappt hat wie angedacht.

Nicht geklappt hat meine Photo-Challenge: die Besucher sollte Selfies mit sich und besonderen Rechnern machen, 27 Rechner und Konsolen aus dem Heimbereich hatte ich dafür dabei. Womit ich nicht gerechnet hatte: selbst ich sah nur zweieinhalb der Rechner! Warum einhalb? Weil bei einem der Rechner nur das System überein gestimmt hat: es gab noch einen MSX Rechner in der Ausstellung.
Die anderen beiden Rechner, die gefunden wurden waren ein Sinclair ZX81 und ein Triumph Adler Alphatronic PC. Aber kein DDR Rechner vom Typ KC87, kein TI99/4a, kein Thomson TO7! Und das sind keine besonders seltenen Rechner. Aber die Mitmachbereitschaft war leider auch gering.

Dafür wurden die elektronische Schreibmaschine und mein Backofen-Spiel wieder voll genutzt! Leider hat der Backofen die mechanische Belastung nicht ganz durchgehalten: bei der Teig-Ausroll-Funktion ist innen ein Teil kaputt gegangen. Muss nun schauen ob das noch repariert werden kann. Ich hoffe ja sehr – ich mag das Teil einfach gerne. Ausserdem muss ich auch noch eine Anleitung dafür erstellen. Auch das Bildschirmspiel 1 aus der ehemaligen DDR kam super an und wurde oft gespielt!

Viel besser als bei jeder anderen Ausstellung bei der ich war lief es mit meinen Postern auf denen ich Geschichten und Beschreibungen zusammengetragen habe: vor den Stellwänden standen gerade am Sonntag ständig Personen und haben sie gelesen. Sehr erfreut hat mich ein Person die mich auf einen Fehler hingewiesen hat, auch hier nochmal besten Dank dafür!

Unsere Unterkunft in Paderborn war eigentlich gut, wenn genügend Besteck vor Ort gewesen wäre – drei Messer für vier Personen – und wenn nicht direkt nebenan eine Nachtbaustelle der Bahn gewesen wäre. Dadurch waren die Nächte in Paderborn nicht erholsam, eher das Gegenteil. Dadurch waren beide Tage sehr anstrengend.

Die Organisation des HNF war wieder super – es lief alles dermaßen gut, dass ich mich schon auf den nächsten Termin im Frühjahr 2027 freue! Beim nächsten Mal werde ich aber wahrscheinlich weniger mitnehmen – würde gerne auch mehr rumgehen können… aber das ist ja immer ein Problem als Aussteller!

Mein Fazit: eine TOLLE Ausstellung mit vielen interessierten Besuchern! Ich danke allen aus der Orga – es war einfach toll!

Nach Paderborn sind wir noch weiter gefahren und haben noch etwas richtig TOLLES erlebt! Seit gespannt – in dieser Woche kommt noch mehr interessantes …
Muss nur noch die Zeit finden es aufzuschreiben 🙂

Noch zwei Youtube Videos (nicht von mir)
https://www.youtube.com/watch?v=Hjp_epU5Ghs
https://youtu.be/wEBcj1bkt3A?si=rN1ZuOO-x3huD1sy

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert