Arcadia – Du bekommst was du verdienst

Ich habe mir vor kurzem die Serie „Arcadia – Du bekommst was du verdienst“ angeschaut – eine Zukunftsvision eines Staates nach einer Weltkatastrophe, in der ein neuer Staat Namens Arcadia entstanden ist. In diesem Staat gibt es allgemein zu wenig Ressourcen, so dass man einen Bürgerscore eingeführt hat. Dadurch wird das Leben bestimmt. Leistungen des Staates kann man nur mit bestimmten Score bekommen. Wer unter einem vorgegebenen Wert fällt, der wird aus dem Staat ausgeschlossen und in die Wildnis verdammt – im wahrsten Sinne vor die Mauer gesetzt. Denn der Staat ist durch eine große Mauer geschützt. Solch ein Score hat jedoch auch Probleme. Jedoch wird der Score auch immer wieder manipuliert – und das kann Folgen haben. Aber auch der Machtmissbrauch ist sehr schnell zu sehen …

Ich habe die Serie trotz ihrer großen Schwächen – und derer gibt es massiv! – sehr gemocht. Es bringt den Inhalt oft gut auf den Punkt! Was mich extremst gestört hat: Bei der Syncronisation einer Frauenstimme wurde in der zweiten Staffel einfach ein Mann genommen. WARUM?
Das hat mich fast dazu gebracht diese Staffel nicht mehr zu schauen ….

Aber insgesamt habe ich es nicht bereut und kann es nur empfehlen dieses dystropische Weltbild anzuschauen. Wir sind auf dem Weg dahin.

Arcadia – Du bekommst was du verdienst in der ARD Mediathek

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen für den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert