Ich spiele ja gerne Fußball am Rechner – derzeitig spiele ich öfters Fifa 22 auf einer XBox. Also ein Spiel mit einer sehr sehr langen Entwicklungsgeschichte – und ein Spiel, welches immer wieder wegen seiner Bugs bei mir auffällt. Manche Fehler sind aber so blöde: die dürften eigentlich nicht mehr auftauchen! So der Fehler, der mir nun begegnet ist: Es gibt bei Fifa einen (echt nervigen) Transfermarkt – zumindest der letzte Tag ist mehr als nur nervig. Danach wird angezeigt wie viel Geld ausgegeben wird.
Wie man an der Zahl gut erkennen kann gibt es normal viele 0-Stellen. Nun gab es bei mir eine andere Meldung, die mich etwas verwundert hat. Eine Negative Zahl. Wenn man lauter positive Zahlen addiert sollte ja, logisch gesehen, nichts negatives rauskommen. Die Zahl ist aber auch anders auffällig.
Sie ist sehr knapp an einer Grenze von sogenannten Integerzahlen mit 32 Bit Speicherbreite. Und da war ich aber doch verstutzt: wenn man schon weiß in welchen Zahlenbereichen man unterwegs ist – Milliardensummen – dann sollte man auch darauf achten, das der Computer sie verarbeiten kann.
Integerwerte sind ganze Zahlen. Sie können mit oder ohne Vorzeichen genutzt werden. Normal nutzt man sie mit Vorzeichen. Integer mit 32 Bit können Werte von −2.147.483.648 bis 2.147.483.647 haben. Also knappe Milliardenbereiche. Bei 64 bit Integer – also gerade mal 8 Byte statt 4 Byte, kann man schon bis zu 9.223.372.036.854.775.807 gehen – also mehr als es Euros usw gibt. Ein einfacher Fehler, den man eigentlich hätte vermeiden können!
Schon traurig sowas… Und selbst mit 32bit wäre das ja leicht verhinderbar gewesen…
Fifa hat allerdings einen viel eklantanteren Mangel, es ist Glücksspiel für Minderjährige. Dass so etwas nicht ein Riegel vorgeschoben wird:
https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/computerspiele-gluecksspiel-kinder-100.html
Das stimmt. An diesen Aspekt habe ich nicht gedacht – spiele es auch nur Offline ….