
Ich habe aus verschiedenen Gründen in einer Virtuellen Maschine ein Suse Linux 8.0 installiert. Leider noch nicht ganz passend was die Grafikauflösung anbelangt, aber daran arbeite ich noch. Denn das ist ein etwas größeres Problem – Virtualbox und KVM bieten da keine explizite Grafikkarte an. Deswegen muss man beim Booten einen VGA Parameter mit übergeben. Den passenden habe ich beim schreiben gerade nicht parat, aber ich möchte noch folgende Testen:
vga=0x317 (1024x768x64k)
vga=0x31A (1280x1024x64k)
Ob es etwas bringt – gute Frage. Natürlich habe ich dann auch gleich mit einem Webbrowser meine Webseite getestet – am „besten“ funktionierte sie mit dem Netscape Browser. Konqueror und Mozilla sind beide abgestürzt obwohl ich Java und Javascript ausgeschaltet hatte.

Mit Suse Linux 8.0 habe ich auch eine besondere Beziehung: Es ist das erste Linux welches ich dauerhaft genutzt habe, welches bei mir öfters lief als irgend ein Windows zu der Zeit. Das Linux welches mit zu Linux langsam gebracht hat.
Werde auch noch mehr alte Linux Versionen zum testen installieren ….
Aber da gibt es manch Schwierigkeit …..




