Ich habe gerade ein Problem mit DHL/Ebay. Leider werde ich dabei immer hin und her geschickt – aber LÖSEN will es keiner. Wobei ich da zumindest Ebay’s Standpunkt verstehen kann. Aber, bevor ich soweit gekommen bin, musste ich mit der ‚Non‘ KI von Epay mich ‚unterhalten‘. Die ist, wie zu erwarten, genau so schlecht wie ‚Expertensysteme‘ der 90er. Einfach nur für bestimmte Fälle geeignet, aber nicht für spezielle, bei der man Entscheidungen treffen muss – was ja die Hotliner auch meistens nicht können. Dazu aber vielleicht später mehr. Nun, nach vielen Fragen kam die Ebay ‚Non’KI auf die Idee ob ich nicht ggf. einen Mitarbeiter kontaktieren möchte. JA, das wollte ich! ABER: Obwohl die ‚Non’Ki das zur Auswahl gestellt hat – sie versteht die eigenen Möglichkeiten nicht.
Schöne ’neue‘ IT Welt – dabei ist dieses Problem schon extrem alt – nur, das man weiter am Menschen spart ….