Digitalisierung in Deutschland ….

Im Urlaub bin ich auch beim Belchengipfel im Schwarzwald gewesen. Dort ist ein Wanderweg zu dem man auch Infos per Handy, per QR-code bekommen kann. Das wollte ich dann auch gleich ausprobieren. Der LINK, der sich hinter dem QR Code verbirgt: http://data.wwl-web.de/nsgp/1.html?qr

Nun, das ist eine auffällige URL. Zum einen hat sie kein HTTPS – was heute eigentlich Standard im allgemeinen sein sollte. Und wenn man auf den link geht:

Dann wird die Seite nicht gefunden.

Und die URL zeigt auch NICHTS mit was man hier zu tun hat. Zum Glück gibt es aber Suchmaschinen. Dadurch sah ich das Prospekt vom Belchen von 2012, welches auf die QR Codes hinweist. Die entsprechende Webseite ist von 2006.

Was kann man an diesem Beispiel sehen: Projekte sind abgeschlossen. Und danach eine Halde die man nicht mehr weiter pflegen muss. Gerade QR-Codes sollte man so wählen das sie bestand haben. In diesem Fall gehen sie auch nicht zur Projektseite, sondern vermutlich zu einem der Projektbeteiligten – und damit irgendwann ins Nirvana. Ein typisches Problem – vor allem, wenn man seine Webseite neu gestaltet, aufsetzt. Wer was neues macht muss Brücken zum alten haben – erst recht, wenn der Inhalt nur aktualisiert wird aber einen neuen Link bekommt! Wenn dann die Suchmaschinen das nicht erkennen, dann bekommt man einfach öfters einen „NOT FOUND“

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert