IBM Notebook Webcam

Beim wühlen in der Sammlung bin ich auf einen Karton gestoßen mit einer IBM Thinkpad Ultraport Camera II.

Dabei handelt es sich um eine Webcam aus dem Jahr 2000 für verschiedene IBM Thinkpads der Zeit. Die Kamera kann man entweder am Ultraport der Notebooks oder per USB anschließen. Dabei konnte man damals schon die Kamera nicht nur bewegen, sondern auch so einzustellen, das man nur Schwarz aufnimmt. Technische Daten sind für die Zeit üblich: Einzelbilder in Farbe mit 640 x 480 Bildpunkte, Videos mit 320 x 240 Bildpunkten mit 30 Bildern/Sekunde – also heutige „Briefmarkenübertragung“

Dieser Beitrag wurde unter Neue Rechner veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert