Intergraph Opus 300

Wenn ich nun frage: wem sagt die Clipper CPU von Fairchild von 1986 etwas, ich denke, da würde sich kaum jemand melden. Dabei war es mal eine sehr leistungsfähige CPU Serie, die sich aber in keinster Weise durchsetzen konnte. 5 Millionen Instruktionen konnte sie schon bei der Veröffentlichung abarbeiten – ein kurz zuvor erscheinender Intel 80386 konnte bei 16 MHz nur 2.16 Millionen Instruktionen verarbeiten. Die 33 MHz Version des Intel Chips kam wie der erste 80486 erst 1989 auf den Markt. Hinzu kommt: diese CPU hat schon ihre eigene FPU Einheit für Fließkommazahlen, welche beim I386 separat dazu gekauft werden musste. Eingebaut wurde die Karte in einem ’normalen‘ PC, welcher als Terminal und für IO genutzt wurde. Durchsetzen konnte sioch diese CPU nicht direkt – in späteren Varianten wurde sie für High-End Grafikhardware wegen ihrer starken FPU Leistung verwendet.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, hardware veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert