Sehr frühes Online-Game: AirWarrior

Ich habe das sehr frühe Online Spiel AirWarrior für den PC bekommen. Die erste Fassung ist 1988 für PC, Amiga, Atari ST und Macintosh auf den Markt gekommen und wurde teilweise mit Modem verkauft.

1992 wurde die PC Fassung an SVGA angepasst, damit es doch etwas höher aufgelöst durch die Lüfte geht. Die Grafik war weit hinter der Zeit – Strike Commander war doch was anderes – dafür war es in einer anderen Sache doch Vorreiter: Online spielen!

Schon früh konnte man mit über 40 anderen Piloten weltweit spielen – zum Vergleich: das als Netzwerkspiel entwickelte Quake konnte man 1996 ’nur‘ mit maximal 16 Leuten spielen.
Leider waren die kosten doch sehr hoch: 50 Pfennig pro Minute als reine Spielkosten. Dazu dann noch die Gebühren für das Einwählen auf einen der sechs in Deutschland stehenden Server. Wenn der weiter als 100 KM entfernt war man Tagsüber/Hauptzeit mit weiteren 92 Pfennig/Minute dazu – Nebenzeit ’nur noch‘ 35,8 Pfennig.

Ein paar Stunden Fliegen ging also doch ganz schön ins Geld!

Und doch gab es noch zwei Nachfolger – es scheint also genügend Piloten gegeben zu haben …..

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Sehr frühes Online-Game: AirWarrior

  1. MMFan sagt:

    Ich glaube dieses „On-Line“ gabs es auch für andere Systeme, also Amiga, ST und so weiter. Wie es später ausgesehen hat, weiß ich nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert