Betriebssystemwahl

Auf der Arbeit musste ich mal etwas in einem BIOS ändern. Das BIOS ist zum Beispiel für die Initialisierung der Hardware und zum Starten des Betriebssystems da. Normal ist es ja so, dass Microsoft Windows das Betriebssystem „der Wahl“ ist – aus welch Gründen auch immer. Bei Servern sieht es doch des öfteren anders aus. Da ist Microsoft Windows oft nicht die erste Wahl. Und das sieht man bei diesem BIOS. In der Auswahl für das Betriebssystem gibt es nur „Other“ und Linux. Und unter OTHER fallen ja neben Windows auch Sachen wie BSD oder – nun eher seltener, QNX oder OS/2 (JAAA, auch dieses System gibt es noch, aber DAS ist ein anderes Thema …)

Dieser Beitrag wurde unter software veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert