Flugstick

Schon vor etwas längerer Zeit habe ich einiges bekommen, was ich von Zeit zu Zeit hier vorstelle. Heute ist Ein Quickshot QS-152 der Firma Spectravision. Dabei handelt es sich um einen Joystick der unter dem Namen QuickShot Aviator ab 1991 verkauft wurden – also zu einer Zeit in der Flugsimulationen voll in Trend waren! Einen anderen Flighstick von Quickshot habe ich ja schon mit dem Intruder vorgestellt. Zu dieser Zeit gab es jedoch sehr viele verschiedene Computersysteme. Deswegen wurde dieser Joystick für verschiedene Systeme auf den Markt geworfen. So gab es ein Model für fast alle 8 bit Homecomputer, ein weiterer nur für das Nintendo Entertainment System. Ein dritter für das Sega Megadrive. Bei diesen beiden fällt mir nur das Spiel Afterburner als guter Einsatzzweck ein. Es gibt auch eine Variante direkt für den PC. Und die Variante, die ich bekommen habe, welche für den PC und für den Apple II geeignet ist. Alle Modelle gemein ist der künstliche Horizont, der direkt an der Bewegung des joysticks geknüpft ist – also nichts mit der Software zu tun hat. Ich habe irgendwo auch noch eine weitere Variante. Die für die Homecomputer müssten ja Digital sein, dieser hier analog. Das sollte ich mir wohl mal genauer anschauen …..

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert