Low Cost Motherboard 386/486

Ende letzten Jahres habe ich ein für mich interessantes Motherboard bekommen. Es handelt sich um ein kleines Low Cost Motherboard für 386er CPU’s mit TI486 CPU und ITT 487 Coprozessor. Das waren ’schnellere‘ 386er CPU’s, entwickelt von Cyrix und vermarktet von verschiedenen Firmen, unter anderem Texas Instruments. Die CPU TI486 ist dabei die erste von Cyrix entwickelte CPU, welcher, im Gegensatz zu anderen 386ern, einen eingebauten Cache mit 1KiB hatte. Sie ist 1992 auf den Markt gekommen – zu der Zeit fing der Boom der 486er gerade an. Bei 33 MHz ist diese CPU schneller als ein AMD 386er mit 40 MHz und damit einer der schnellsten Prozessoren für 386er Boards, welche zum Teil mit 486ern mithalten konnte!

Dieser Beitrag wurde unter Neue Rechner veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert