Sim City

Unter den Spielen, die wir 1990 für unseren ersten PC kauften, war neben
SSI’s Klassiker Champions of Krynn und und Origin’s Wing Commander auch Sim City von Maxis. Die Kombination aus Bauen per Mausklicks – oft im Pausenmodus, in dem man in Ruhe Statistikkarten lesen und sich möglichst sinnvolle Investionen überlegen und umsetzen konnte – sowie dem Gewusel in Echtzeit, wenn sich die Stadt immer mehr mit (gepixeltem) Leben füllte – und dem anschließenden Kampf mit der Zufriedenheit der Bürger als auch mit Katastrophen wie Erdbeben und Godzilla hatten uns monatelangen Spaß beschert. Das Spiel hat einfach einen enormen Suchtfaktor.

Vor einigen Tagen fiel mir erst beim Durchstöbern dieser alten Box wieder auf, dass SimCity ein Kopierschutzverfahren in Form einer Schwarz-auf-Rot Highscoreliste verwendete. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es so etwas auch bei Zak McKracken.

Im Gegensatz zur Online-Registrierung (bspw. Games for Windows Live) kann man die Software aber auch nach Abschaltung der Server noch benutzen.

Von Nils

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Spiele veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Sim City

  1. Pingback: Sim City Architecture 1 | Harzretro

  2. Yadgar sagt:

    Hi(gh)!

    Ja, an diese in kopiererfeindlichem Farbkontrast (das gab es so ähnlich auch bei „Esprit“ für den Atari ST…) gedruckte Code-Karte bei SimCity erinnere ich mich auch noch… aber, wieso kommt Tbilisi eigentlich zweimal vor? Mal so als Kartwelomane gefragt…

    Orgien in Georgien!

    Yadgar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert