WinChip CPU

Ich bin hier auf ein Motherboard gestoßen welches aus einer großen Umbruchzeit der PC Industrie stammt. Man konnte es mit einem AT oder einem ATX Netzteil betreiben. Des weiteren kann es PS/2, EDO oder SD-Ramriegel aufnehmen. Dazu ist es für viele verschiedene CPU’s sehr unterschiedlicher Hersteller geeignet – etwas, was es heute nicht mehr gibt. Auf dem Board laufen CPU’s von Intel, AMD, Cyrix, IBM, Texas Instruments und IDT. IDT – eine Firma, die man kaum kennt. Und ein Prozessor von genau dieser Firma steckt in dem Motherboard. Vorgestellt 1997 war die CPU für den Low-Cost Markt bestimmt. Die Integer-Leistung ist wie die der Konkurrenz – jedoch ist die zu dieser Zeit für Spiele immer wichtiger werdende Floating-Point Leistung mehr schlecht als recht. Im Grunde ist der Kern der CPU eine Generation zurück – ein 486er Kern, welcher gegen den Pentium MMX ankommen muss. Einzig der Cache ist größer als beim Pentium MMX. Der Pentium hat 8 KiB Daten + 8 KiB Programmcache. Mit dem Pentium MMX wurden beide Werte verdoppelt – und man konnte es bei gleichen Takt gut spüren! Der IDT Winchip hat gleich 32 KiB + 32 KiB Cache – also auch nochmal das doppelte. Die Entwicklung wurde dann auch weiter geführt und IDT wurde von Via aufgekauft.

Der Name Winchip war in Deutschland ein eingetragenes Warenzeichen, jedoch nicht von IDT. Deswegen wurden 1999 mehrere Händler wegen der Nutzung diesen Namens abgemahnt. 2500 DM (1250 Euro) Abmahngebühr wurden verlangt, dazu Geschäftsdaten und die Vernichtung der CPU’s.

Dieser Beitrag wurde unter hardware veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert