55 Jahre Kosmos Logikus

Im Jahr 1968 hat der KOSMOS Verlag der den Spielcomputer Logikus auf den Markt gebracht. 1968 – acht Jahre vor dem Apple 1! Natürlich hat dieser Computer ganz andere technische Daten: Einen Ein/Ausschalter, 10 weitere Eingabeschalter, 10 Ausgabelampen und dafür Transparentstreifen um die Ausgabe zu verschönern, viele kurze und lange Drähte, 639 Programmierlöcher und als Stomversorgung eine Batterie. Mit dieser Ausstatung konnte man natürlich nicht so viel anfangen wie mit den späteren Homecomputern, doch man konnte die Logik eines Rechners mit UND und ODER Schaltungen schon erforschen. Und natürlich auch einfache Spiele erstellen!

Dabei handelt es sich um ein Würfelspiel für drei Personen, bei denen man so schnell wie möglich 50 Punkte ‚erwürfeln‘ soll mit einer einfachen Art eines Pseodozufallszahlengenerators, welcher in der obigen Schaltung dargestellt ist.

Meine erste Begenung mit der Kosmos Logikus war 1989. Da habe ich solch einen Kasten in einer alten Scheune als Kind gefunden. Dort waren auch viele andere alte Compurtersachen – jedoch hat mich das zu der Zeit, LEIDER, noch nicht so interessiert. Ich kann mich da noch an einer alten Festplatte erinnern – 12 Zoll sollte sie gehabt haben. Den Logikus habe ich damals aber mitgenommen. Und dann habe ich ihn weiter verschenkt an einen Freund. Ich hatte ja schon einen richtigen Rechner mit meinem C128 und meinem Schneider CPC 464.

Nun habe ich aber wieder solch ein Gerät und auch das Erweiterungsbuch.

Dieser Beitrag wurde unter Geschichten, hardware veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert