Chess Partner 2000

Vor kurzem habe ich den Schachcomputer Chess Partner 2000 geschenkt bekommen. Der Schachcomputer, welcher von SciSys und Novag zur gleichen Zeit 1980 verkauft wurde, ist einer der frühen Schachcomputer mit einem Sensorbrett. In 4 KiB ROM liegt das Schachprogramm welchem 320 Byte, nicht Kilobyte, Byte zur Verfügung steht. Angetrieben von einer Fairchild F8 CPU mit 2 MHz. Die Firma Novag hat den Rechner entwickelt. Deren Firmengründer haben sich aber 1979 getrennt und daraus sind dann die Firmen Novag und Scisys entstanden. Der Rechner wurde noch von beiden entwickelt. Spielstark ist was anderes – der Rechner macht einige Fehler. Auch funktioniert derzeitig auch noch nicht die Anzeige richtig. Aber das werde ich mir noch anschauen. Ich frage mich aber: warum wurde auf der Packung etwas abgeklebt. Darunter wird der Name David Levy als Programmierer angegeben – ein Schach-Großmeister.

Dieser Beitrag wurde unter Schachcomputer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert