Seagate ST 225

Alan Shugart und Finis Connor gründeten 1979 die Firma Shugart Technology in Dublin, Irland, welche später zu Seagate wurde. Der Shugart-Bus war zu der Zeit der Quasi-Standard für Diskettenlaufwerke. Daraus wurde dann die ST506 Schnittstelle für Festplatten entwickelt. Später hat Finis Conner die Firma verlassen und den Plattenhersteller Conner Peripherals gegründet.

Vorher wurde aber 1984 der Kassenschlager- und in gewisser Hinsicht auch eine Legende, auf den Markt gebracht: die Seagate ST-225, welches wohl mit Abstand die meistverkaufte Festplatte mit 20 Megabyte Kapazität ist. 0.625 Megabyte pro Sekunde Datentransferrate mögen heute lächerlich klingen – wenn ein Rechner aber nur 0.64 Megabyte RAM hat, sieht die Sache etwas anders aus. Baugröße ist wie ein CD-Rom Laufwerk Zwei solche Platten habe ich vor kurzem bekommen – aber noch nicht testen können.

Dieser Beitrag wurde unter Neue Rechner veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert