Secure Boot

Heute gibt es ein System, was mich doch immer wieder nervt: Secure Boot. Deswegen kann ich z.B. nicht ohne weiteres mit Desinfect Rechner auf Viren überprüfen. Sicherungssysteme gab es schon früher. So habe ich sie Ende der 90er kennen gelernt als ich das erste mal mit IBM RS/6000 Rechnern zu tun hatte. Die konnte man auch nicht ohne weiteres installieren oder auf die Festplatten zugreifen – außer, man hatte einen Hardwareschlüssel!

Am Gerät selbst ist ein Schlüsselschalter, mit dem man den rechner Sichern, in einem NormalBoot Zustand oder in einem Wartungsmodus stellen konnte.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, hardware, software veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert