Strike Commander – Bild einer frühen Version

Wing Commander von 1990 und Strike Commander von 1993 waren Spiele, die ich extrem oft gespielt habe – und auch zu ihrer Zeit die Entwicklung immer sehr verfolgt habe. Schon damals sah ich das obige Bild in einer Zeitschrift. Wie man darauf sehr gut erkennen kann: es waren auch Hubschrauber im Spiel geplant. Leider sind diese im wirklichem Spiel nicht mehr aufgetaucht. Nun frage ich mich: warum?

Und: gibt es irgendwo mehr über diese Version des Spieles zu erfahren? Origin hat ja viel Werbung gemacht und viele ‚Falsch‘ Informationen ‚verbreitet‘. Und deren Sicherung der Daten war wohl auch eher ….

Falls jemand mehr weiß: schreibt mir 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Spiele veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Strike Commander – Bild einer frühen Version

  1. -Nils77- sagt:

    Moin, dieser Screenshot gehörte ja zu denen die ab Sommer 1991 auf Messen wie der CES gezeigt wurden. Anfangs verwendete das Spiel, wie Wing Commander II das im Herbst 1991 rauskam, noch Bitmaps für die Objekte in der Luft. Später wurde SC anders – mit der neu entwickelten Realspace Engine – umgesetzt.

    Mein Lesetipp mit einem sehr detailierten Einblick in die SC Programmierung ist die Webseite von Fabien Sanglard. Er hat SC ‚reverse engineered‘ und ein ausführliches und spannend zu lesendes Interview zur Technik und Crunch von Strike Commander mit Programmierer Frank Salvage geführt: https://fabiensanglard.net/sc_podcast/ (Audio und Abschrift)

    Ich bin mir im Moment nicht sicher ob die Helikopter wirklich fehlten, sind sie eventuell in der Erweiterung gewesen? Falls nicht, liefert vielleicht eine Email an Fabien oder Frank die Antwort 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert