Weihnachtsfeier im Retro-Spiele-Club Hamburg

Am Wochenende war ich im Retro-Spiele-Club im Hamburg zur Weihnachtsfeier. Es war insgesamt ein anstrengendes Wochenende mit viel Fahrerei und das war nur eine von vielen Stationen – eine, auf die ich mich doch sehr gefreut habe!

Und ich wurde nicht enttäuscht. Robin und Patrick haben dort vor Ort eine großartige Location aufgebaut. Ich kenne beide vom Podcast Retrokompott, bei dem ich hin und wieder auch teilgenommen habe. Nun gab es ein reales Treffen. Die Computerspielwände mit den BigBoxen sind doch sehr beeindruckend!

Ich finde es toll das man so unterschiedliche Geräte selber nutzen kann! Ich habe es zwar zu wenig gemacht, aber …

Wo kann man nochmal einfach so das ERSTE Need for Speed auf einer 3DO Konsole spielen?

Auch die mit großem Ambitionen gestartete Konsolenreihe CDI von Philips ist mit dabei – frage mich nur, welche ECHT guten Spiele es da gibt?
(Wann kommt der Podcastbeitrag ? 😉

Oder mit einer Sega Master System Pistole auf den Bildschirm schießen – auch wenn ich das Spiel unmenschlich schwer finde, wenn man es aus 2m Entfernung spielen würde ….

Natürlich sind alle bekannten klassischen Konsolen vorhanden, wie Sega Megadrive mit CD und 32X, Super Nintendo, Sega Saturn, Atari VCS. Playstation 1+2 usw.

Auch meine 1. Konsole, die Philips G7000, ist mit ausgestellt. Robin scheint aber nicht die Möglichkeiten des mit besten Spiels der Konsole zu kennen. Bei dem gezeigtem Spiel handelt es sich um einen PacMan Clone, welcher aber einige schöne Verbesserungen mit sich bringt. So gibt es unterschiedliche Labyrinthe, sogar welche, bei denen man das Labyrinth nur sieht, wenn man stehen bleibt. Auch bewegen sich die zu fressenden Punkte. Der letzte ist dann genau so schnell wie man selbst! Und es gibt eine Drehtür und einen Leveleditor. Level können aber nicht gespeichert werden. Technisch ist die Konsole dem Atari VCS unterlegen, doch es kommt auf die Umsetzung an. Ein Spiel, welches man sich auf alle Fälle anschauen sollte, wie auch den Nachfolger Supermampfers Rache …

Richtig froh war ich das ich auch einmal einen Virtual Boy testen konnte – ein Gerät, welches ich auch gerne in meiner Sammlung hätte. Ein Spiel, welches vor Ort sehr viel gespielt wird, ist der C64 Joystickkillerklassiker Decathlon. Auf zwei Rechnern konnte man versuchen Rekorde hinzubekommen! Und da zeigte sich wirklich wie unterschiedlich Joysticks sein konnten. Obwohl man immer mit einem Competition Pro gespielt hat füllten sie sich nicht nur unterschiedlich, man hat auch, je nach Joystick, bessere oder schlechtere Ergebnisse hinbekommen! Auch ich habe mich in dem Spiel versucht, war aber nicht so gut, wie manch anderer 😉

Als FAZIT für mich: Ich werde sicherlich in Hamburg wieder hingehen, wenn ich die Zeit finde. Und ich kann euch raten: schaut es euch an wenn Ihr euch für alte Spiele interessiert! Lasst Euch nicht vom Eintrittspreis schrecken – die Miete ist dort vom Laden schon schrecklich HOCH und muss auch rein bekommen werden. Und Patrick und Robin stecken viel Herzblut in die Sache, die ich auch ähnlich aufbauen würde wenn ich die Möglichkeiten hätte …..

Es ist eine tolle Möglichkeit auf gleichgesinnte zu treffen, die sich auch gerne und viel mit den alten Systemen beschäftigen – es ist aber auch schön zu sehen wie Personen, die das alles NICHT kennen, mit den Geräten umgehen und sie auch zu schätzen lernen!

Und ein weiterer Artikel über den Besuch kommt auch noch 😉

HINWEIS:
Dieser Artikel ist in keiner Weise mit dem Retro-Spiele-Club abgesprochen oder das ich dafür irgend eine Gegenleistung bekommen habe. Dem Retro-Spiele-Club habe ich erst nach dem schreiben des Artikels darauf hingewiesen dass ich einen Kommentar geschrieben habe.
Alles in diesem Artikel entspricht meiner persönlichen Meinung.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Weihnachtsfeier im Retro-Spiele-Club Hamburg

  1. Pingback: Überraschungstütte | Harzretro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert