Hypercache Turbo+ mit Käsch

Wie im letzten Beitrag geschrieben, habe ich einiges bekommen was ich vorstellen mag.
Als erstes ist eine Atari ST Hypercache Turbo+ Karte von Ge Soft dran. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung, die man in Atari ST Rechnern einbauen kann um den Rechner zu Beschleunigen. „So wird aus dem Trabbi-ST ein Porsche-ST“ schreibt die „ST-Computer“ in der Ausgabe 01/1990.
Bei dieser Erweiterung wird der Originalprozessor durch die Karte ersetzt. Laut Anleitung sollte man lieber die Beine der Originalcpu abknipsen statt ablöten. Schon hart – aber, wohl die „Realität“. Ersetzt wird der 68000der mit einer höher getakteten Version, 16 MHz, welche zusätzlich 2 * 16 KiB Cache „sprich Käsch“ haben um die Ausführungsgeschwindigkeit weiter zu steigern. Warum nicht einer der Nachfolge-CPU’s, wie der 68020? – Der war nicht 100% Kompatibel, so dass nicht jede Software damit läuft. Wegen der Kompatibilität kann man bei der Karte auch den Cache der Karte und auch die Taktfrequenz per Schalter und/oder per Software ändern. Anfang 1992 konnte man die Karte für 298 DM bekommen.

Dieser Beitrag wurde unter hardware, Neue Rechner veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert