Hacker hacken ….. auch Microsoft direkt

„Microsoft wird die Hacker in seinen Systemen nicht los“ – so titelte Golem.de am 09.03.2024. Was bedeutet das?

Einfach, das selbst der Hersteller des am weitesten verbreitete Betriebssystems und eines sehr verbreitetem Mailservers und Office Paketes ihre eigenen Systeme nicht sicher bekommen.
Das kann man aber nicht unbedingt negativ sehen, sondern eher als echte WARNUNG: Computersysteme sind so komplex, dass sie per se unsicher sind!
Das ist eine traurige Realität, auf die man sich einfach einstellen muss – aber ohne grundlegende Sicherungsmaßnahmen außer acht zu lassen.

Leider wird Sicherheit immer wieder abgeschoben – und ist auch ein sehr komplexes Thema, was gerade Politiker wohl nicht recht verstehen – verlinkt ist ja nur ein Beispiel.

Ist Linux eine Alternative? Sicherlich JA, aber …. es hat auch sehr viele Probleme die gelöst werden müssen! Und da fängt es schon bei der Sprache an – nicht alles ist übersetzt. Und wenn es übersetzt ist, hilft diese Übersetzung wenig bei der Suche nach Problemen in Suchmaschinen …
Der Desktop macht noch immer Mucken. So konnte ich den Browser Chromium nicht mit Wayland nutzen unter Nutzung der GPU – das führte immer wieder zu abstürzen. Bis ich dieses Problem gefunden habe dauerte sehr lange.

Und DOCH bevorzuge ich Linux gegenüber Windows – DANK des Terminals, welches mir viel Freiheit bei Problemlösungssuche bietet!

Was bedeutet das aber alles?

Wir müssen uns auf unsichere Systeme einstellen – und Backups haben die das Wort auch WERT sind. Wir müssen schnell wiederherstellbare Systeme haben. Thin-Clients in Unternehmen wären da etwas – und damit auch teilweise Aufgabe der Freiheit für die Sicherheit.

Ist aber das letzte überhaupt etwas, was man will? Uniformiertheit? Nur ein System nutzbar?

Das denke ich nicht. Im Straßenverkehr gibt es Regeln, aber auch Freiheit. Und deswegen auch genügend Unfälle …. wie in der IT. Leben lernen, Freiheit genießen lernen. Das sollten wir – und diese Freiheit verteidigen mit ihren Konsequenzen.

Und raus aus der Windows Welt …. 😉

Dieser Beitrag wurde unter fluchzeuch veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert